Nach tollem Kampf gewinnt die weibliche Jugend ihr Heimspiel verdient mit 28:25

Am vergangenen Samstag waren die Mädels aus Borken zu Gast in Schwafheim. Der TV Schwafheim ging verletzungsbedingt nur mit 8 Mädels ins Spiel und stand vor einer großen Herausforderung.

Vor dem Spiel schworen sich die Schwafheimerinnen nach einer Ansprache durch Trainer Frank Flatten darauf ein, als Team alles zu geben.

Hervorragend wurde ins Spiel gestartet – nach dem ersten angesagten Spielzug wuchtete Sude nach Anspiel von Kreisläuferin Gill mit einem Sprungwurf den Ball aus 12 Metern bereits nach 19 Sekunden in die gegnerischen Maschen zum 1:0. Die Abwehr agierte sehr engagierte und sollte auch im 2. Spiel glänzend harmonieren – Sara im Tor war wiederum ein riesiger Rückhalt ihrer Mannschaft – so konnte durch einen Gegenstoß Alina einnetzen und die nächsten beiden Spielzüge sollten jeweils ebenso zum Torerfolg durch Alina führen.

Die Borkenerinnen wurden in den ersten Minuten nahezu überrannt – nach dem durch die gut aufgelegte Spielmacherin Rihan angesagten Spielzug konnte Vivi ihren ersten Treffer durch einen sehenswerten Wurf von halblinks aus 10 Metern den Spielstand zum 5:0 bereits in der 9. Spielminute  herstellen.

Die Abwehr sollte über das ganze Spiel wieder das Kernstück der Mannschaft sein. Durch Celine und Gill wurde die Kreisläuferin nahezu völlig ausgeschaltet. Und aus der gesicherten Abwehr zwang Marie ihre gegnerische Aussenspielerin zu Würfen, da sie die „Schussfalle“ setzte und Sara 3 Würfe von außen gut parierte.

In die Kabine sollte es dann mit einer von 16:10 gehen, wobei der letzte Wurf von Sude aus 13 Metern in der letzten Sekunde noch ins Tor ging.

In der 2. Halbzeit wurden die Schwafheimer Mädels noch sehr gefordert – zum einen hatte Schwafheim nur 1 Auswechselspielerin – zum anderen spielte Schwafheim zusätzlich noch 10 Minuten in Unterzahl. (Zeitstrafen Heim 10 Min – Gast 0 Minuten

Aber selbst in Unterzahl sollte Alina einige Bälle klauen und konnte erfolgreiche Gegenstöße laufen. Dennoch konnte Borken in der 41. Minute auf 19:17 später auf 22:21 in der 48. Minute verkürzen – doch nun bäumten sich die Schwafheimerinnen auf und zogen die letzten Kraft Reserven. Vivi zog gekonnt mehrfach gegen die nun offensiver agierende Mannschaft aus Borken ein und konnte aus dem Rückraum jeweils treffen oder mit Unterstützung der einlaufenden Marie auf Alina ablegen, die dann treffen konnte.

In der 58. Minute beim Spielstand von 26:24 konnte ein Angriff der Gegner gut abgewehrt werden und Spielmacherin Rihan bereitete den Angriff vor. Beim Freiwurf wurde sie von Gill am Kreis auf die Reise geschickt und netzte zum 27:24 von 8 Meter ein, was dann die Entscheidung bedeuten sollte.  Der letzten Angriff von Borken konnte ebenso abgewehrt werden – unschön waren die letzten Sekunden, wo Sude am Hals „erwischt“ wurde, die Hand der Gegnerin massiv runter drückte, und nach den folgenden Turbulenzen (zu unrecht) die rote Karte erhielt, weil das junge – sonst sehr gut pfeifende- Schiedsrichtergespann auf die lautstarke Intervention des Gästetrainers einging – der dann aber ebenso 2 Minuten erhalten hatte.

Trainer Frank Flatten: „Mit diesem Spielausgang hatte niemand in der Mannschaft vor dem Spiel überhaupt gerechnet – es war schön mit anzusehen wie sich die Mannschaft geschlossen in die Partie gekämpft hat insbesondere als jedem klar wurde, das mit Kampfgeist an diesem Tag „alles drin war“ – Ich habe schon lange nicht mehr in so strahlende aber auch völlig erschöpften Gesichter sehen dürfen! Ein tolles Spiel – ein toller Sieg -Kompliment an die gesamte Mannschaft, wobei Alina mit ihren 13 Toren und zahlreichen sehenswerten Aktionen besonders erwähnt werden muss, sie hat die MAnnschaft damit auch mitgerissen “

Tore: Alina 13, Vivi 7, Sude 5, Rihan 3

In eigener Sache: Wir haben in Schwafheim sehr viel Spass mit der weiblichen A Jugend, stoßen aber derzeit immer wieder an die Grenzen des Machbaren – auch beim Training –  in unserem 2. A Jugend Jahr. So haben wir zwar einen Kader von 14 Mädchen, beklagen aber 2 Langzeitverletzte – und 2 durch Schule, Ausbildung und/oder Studium oftmals verhinderte Spielerinnen.

Wir sind dringend auf der Suche nach weiteren Mädchen, die mit uns gemeinsam Spass am Handball haben möchten – wer Interesse hat bitte melden bei Frank Flatten flatten@flatten-ag.de – Wir freuen uns auf jeden!

Trainingszeiten Montags 18 – 20 Uhr und Mittwochs 18:30 – 20 Uhr Pattberg Halle Moers – Sei dabei!!!