Bericht der weiblichen B-Jugend TV Schwafheim zur Saison 2018/19

In der Saison 2018/19 startete die Mädchen Mannschaft des TV Schwafheim erstmals in der B-Jugend des Kreises. Die Vorbereitung konnten die Mädels schon gut gestalten und belegten im Vorbereitungsturnier in Grefrath einen hervorragenden 3. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften.

Dennoch sollte es in der Saison zu einigen gezwungenen Umstellungen kommen. So trat die Torhüterin nicht zum Saisonbeginn überraschend an und der Platz sollte vorerst von Sude freiwillig übernommen werden.

Vorweggenommen, von den zunächst 12 gemeldet Mannschaften belegten die Spielerinnen mit 19:17 Punkten einen hervorragenden 5. Platz und konnten in der Saison 10 Spiele gewinnen, erzielten 1 Unentschieden und mussten nur 7 Niederlagen einstecken. Leider wurde 1 Spiel am „grünen Tisch“ gegen die Schwanheimerinnen umgewertet, so dass es aber trotzdem für ein positives Punktekonto vom 19:17 Punkten reichte.

Trotz der Torhüterinnen Umstellung konnten die ersten beiden Spiele souverän gegen Isselburg und Bocholt gewonnen werden. Imponierend war die mannschaftliche Geschlossenheit, mit der das Team auftrat. Dann kamen allerdings 3 Niederlagen in Folge und zum Auswärtsspiel beim späteren Meister Dinslaken warteten die Schwanheimerinnen dann mit einer neuen Torhüterin auf.

Alles fieberte dem Spiel in Dinslaken entgegen – Mit einer riesigen Kampfleistung, konnten die Mädchen um Trainer Frank Flatten die erste Halbzeit für sich gewinnen und führte sogar – 3 Minuten vor dem Ende war es immer noch ausgeglichen, letztlich musste man sich aber – nach turbulenten Szenen doch geschlagen geben – Dinslaken sollte mit nur 1 Niederlage den späteren Meister stellen.

Von den kommenden 6 Spielen sollte nur eines verloren gehen – doch leider musste der Verein ab diesem Zeitpunkt dann ohne die gerade dazu gekommene Torhüterin die Saison zu Ende spielen. Zu den letzten 3 Saisonspielen wurden die Mädels dann im Tor durch die „Fussballtohüterin“ Ayleen aus Neukirchen verstärkt – es konnten dann 2 der 3 Spiele wieder gewonnen werden.

Frank Flatten: „Ich bin sehr sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung in dieser Saison. Rund um die wirklich richtig gut spielende Spielmacherin Rihan verstanden es die Mädchen, immer wieder tolle Akzente umzusetzen. Ob Alina durch glänzende Gegenstöße oder super Akzenten auf Außen oder Vivi, die auf der linken Rückraumposition oftmals glänzen sollte – Sude mit Ihren Gewaltwürfen , Leah mit überragendem Abwehrspiel Livia mit Ihren verdammt schnellen Antritten oder auch die deutlichen Leistungssteigerungen im Zusammenspiel oder insbesondere am Kreis mit Celine und Gill lassen für die Zukunft auf weitere Steigerungen hoffen. Besonders schön für mich ist, dass alle Spielerinnen Torerfolge erzielen konnten – und noch wichtiger für mich ist der riesige Zusammenhalt auch neben dem Spielfeld und der vorhandene Spaß in und um der Mannschaft herum. Riesiges Dankeschön auch an die lieben Eltern, die immer unterstützt haben sowie allen Fans der Mannschaft!“

Die besten Torschützen des Vereins: Alina mit 84 Toren (3. Platz in der Gesamttorschützenliste, Vivi mit 61 Toren, Livia mit 51 Toren, Rihan mit 32 Toren und Sude mit 16 Toren

Abgerundet werden sollte die Saison wiederum mit einem einwöchigem Handballcamp in Scharbeutz, wo die Mannschaft eine superschöne – aber auch trainingsreiche Woche verbringen durfte – wiederrum mit Unterstützung des Landestrainers aus Schwerin – Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren der Fahrt, ohne die ein solch tolles Ereignis niemals hätte stattfinden können! Danke!

Wer jetzt schon seine Unterstützung für die Mannschaft anmelden möchte kann sich gerne bei Frank Flatten 016096923539 melden – selbstverständlich auch mögliche Spielerinnen, die sich anschließen möchten. Trainingszeiten sind derzeit Montags und Mittwochs.

In der kommenden Saison 2019/20 starten die Mädels erstmals in der A Jugend!

Foto:

Oben von links: Trainer Frank Flatten

Gillian K. #5, Rihan L. #4, Sudenaz K. #1, Alina H. #7, Sara S. #8, Vivian M. #10 Unten von links: Laura B. #15, Lenia H. #17, Anna-Lena B. #2, Sophia L. #13, Celine T. #11, Deidre-Marie M. #3, Livia W. #14

Es fehlen: Celina M. #6, Leah L. #23, Ayleen G. #12